DER TAG RÜCKT IMMER NÄHER / UNI ORGANISATION?

09 September 2012




Oh man ist das alles spannend ! Vor einigen Tagen habe ich meinen Studentenausweis & mein Semester Ticket bekommen ! AHHHHHHHHHHHH ich bin so aufgeregt, aber positiv aufgeregt ! Ich habe ein richtig gutes Gefühl bei der Sache. Nur ein wenig Angst habe ich auch. Ich habe ja schließlich absolut keine Ahnung was da so auf mich zukommt & wie das alles ablaufen wird. Alle meine Termine habe ich mir schon rausgeschrieben & in der Woche vom 24.-30.09 geht es dann schon los mit dem Umzug ! Ich habe noch keine Ahnung was ich alles an Material brauchen werde. In der Grundschule hat man noch so Listen bekommen, was man alles brauch :P Auf der weiterführenden Schule haben die Lehrer dann gesagt, was wir haben sollten & in der Oberstufe konnte man es dann ja auch schon selbst bestimmen. Ich denke, ich werde wieder mit meinen Blanko Blättern & einer Organisationsmappe starten. (& ein Mäppchen mit allem drum und dran habe ich ja eigentlich noch) Das ist einfach so praktisch. Sie passt im Gegensatz du den meisten Ordnern in eure Tasche rein. Ihr müsst Blätter nicht gelocht haben oder einheften, sondern könnt sie einfach reinlegen & wenn ihr Sachen habt, die ihr vielleicht nicht mehr im Unterricht braucht, oder euch die Mappe zu voll wird, dann legt sie einfach in eine identische Mappe, die ihr zuhause habt um. So könnt ihr beispielsweise für jedes Semester oder jedes Schuljahr eine solche Mappe zuhause anlegen & wisst immer, wo ihr alles findet ! Mal sehen, wie ich so damit klarkommen werde. In der Schule hat das immer super geklappt ! Die Mappen kaufe ich immer bei Müller, es gibt sie aber auch noch in vielen anderen Variationen hier, bei Amazon.

Kommentare:

  1. ist das nicht mühsam noch solang in die schule zu gehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie geht studieren! Hab gehört das machen viele Menschen! ;-)

      Löschen
  2. Ja so mit Mappen hab ichs dann auch gemacht in der Fachoberschule, is einfach viel praktischer =)

    AntwortenLöschen
  3. Ich fange auch bald an zu studieren, ich bin sooo aufgeregt :O

    AntwortenLöschen
  4. Die Mappe wird nicht reichen bzw. du wirst sie sehr oft leeren müssen - zumindest würde ich das mit meiner Erfahrung (bin ich schon im Master) so beurteilen. Ich brauche pro Vorlesungsfach bis zu einen ganzen Aktenordner ;)! Bei Seminaren etc. ist es natürlich weniger und es kommt darauf an, ob Folien/Skripte zur Verfügung gestellt werden. Übrigens würde ich die Matrikelnr auf dem Bild auch schwärzen, sonst wissen demnächst all deine Kommilitonen deine Noten, die oft in Listen aushängen, das muss ja nicht sein :)! Ich drück dir fest die Daumen, dass dein Start ins Studentenleben super verläuft.

    AntwortenLöschen
  5. also ich brauche pro fach und semester 1-2 ordner, auf der uni macht man ein bisschen mehr als in der schule : )

    AntwortenLöschen
  6. Hihi jaa mit so nem "Mäppchen" hatte ich damals auch angefangen. Aber sobald man die ersten Skripte bekommt, kann man direkt auf große Ordner umsteigen..und sich einen abschleppen! Viel Erfolg fürs 1.Semester! :)

    AntwortenLöschen
  7. ein neuer Lebensabschnitt :)
    wünsche dir wirklich alles gute Vici!

    AntwortenLöschen
  8. Aber ist das nicht doof, wenn man so nen losen Blattsalat hat?
    Oder kann man die Blätter da auch einheften

    AntwortenLöschen
  9. Hay ich wünsch dir alles gute in Siegen :)
    Meine Frage wäre was ist das für eine Mappe von welcher Marke ? :*

    PS: einfach der tollste Blog :)
    Diana

    AntwortenLöschen
  10. Fake! :o

    http://www.kwick.de/italiano_love__/

    AntwortenLöschen
  11. hey vici, du musst diesen kommentar nicht veröffentlichen, er ist an dich gedacht.
    ich studiere selbst erst seit einem jahr und wusste das vorher auch nicht. ich weiß nicht, ob es clever ist die matrikelnummer zu veröffentlichen..bei leuten wie mir macht das nichts, aber du hast so viele leute, die sich für dich interessieren und manche sind auch ziemlich neugierig und neidisch... naja was ich sagen wollte ist, dass die ergebnisse veröffentlicht werden, und deine mitstudenten ( und es haben ja schon einige gesagt, dass sie auch nach siegen gehen) können alle deine ergebnisse sehen. ich weiß nicht, ob es dich nicht irgendwann stören würde. :*

    AntwortenLöschen
  12. wann ist den deine erste Vorlesung? weißt du das schon? :) ..

    du schaffst das :) ..

    AntwortenLöschen
  13. du willst doch nicht ernsthaft alles da mitschreiben per hand? :o
    es lebe der laptop ! :D

    AntwortenLöschen
  14. Für mich gehts jetzt im Oktober auch los, bin auch schon super aufgeregt. :D

    AntwortenLöschen
  15. Vielleicht kannst du ja mal so einen Artikel über deine ersten Tag an der Uni schreiben? Mich interessiert das nämlich sehr, da ich auch in 2 Jahren mein Abitur machen werde und so ein paar Infos über das Unileben wären da gar nicht schlecht :-))

    AntwortenLöschen
  16. wenn ich das lese, werde ich auch aufgeregt :D sind studierende nicht so ein zwischending aus schüler und studenten? hm naja, ich wünsche dir schonmal einen guten Start und das alles gut verläuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *loooool* Sorry, aber Studierende sind ein Zwischending zwischen Schülern und Studenten? Bitte was? *lachweg*

      Löschen
    2. Studierende sagt man, wenn man nicht Studentinnen und Studenten sagen will. Das ist die neutrale Bezeichnung :).

      Löschen
    3. studierende sind studenten? :D

      Löschen
  17. wie werden die in der mappe festgemacht, sodass sie nicht rausfallen, obwohl sie doch nur reingelegt sind? kannst du vielleicht noch ein paar bilde machen, wo man die mappe besser sieht und vielleicht auch von innen?

    AntwortenLöschen
  18. Also ich habe einen Ordner pro Semester (Da kommt schnell einiges zusammen), weil manchmal bekommen wir die Powerpoint pres. ausgedruckt die man dann super abheften kann.. Die restlichen PPP werden ins Netz gestellt, dort können wir uns die dann selber laden und ausdrucken. Ich arbeite meistens mit Laptop da ich mir zu den PPP gerne notitzen mache und die immer gerne vor mir liegen haben möchte.
    Ich weiß nicht wie es bei euch ablaufen wird, aber ich denke es wird nicht viel anders sein.

    Genieße die Zeit zsm mit den Mädels im Wohnheim und feiert schön!

    AntwortenLöschen
  19. so eine Mappe hab ich mir auch fürs Studium gekauft :)
    aber die ist total schnell voll... hab mir also daheim noch einen normalen Ordner angelegt, wo ich dann alle paar Wochen alles einordne ;)
    was wir an Blättern bzw. Materialien zum ausdrucken bekommen ist abartig oO

    AntwortenLöschen
  20. werde mir definitiv die mappe holen, hast mich überzeugt :D

    AntwortenLöschen
  21. danke für den tipp mit der ordnungsmappe :3 bei mir geht's auch bald mit dem studium bald los und ich bin total aufregt deswegen *__* freue mich aber schon riesig drauf !

    AntwortenLöschen
  22. Das wird sicher eine super tolle Zeit für dich, auch wenn es am Anfang etwas komisch ist! :-) Der Umzugsstress lohnt sich aber auf jeden Fall für so einen aufregenden neuen Lebensabschnitt. Ich habe letztes Wintersemester auch angefangen in Siegen zu studieren und die Uni ist einfach super. In der Stadt an sich kann man es mit den richtigen Leuten auch sehr gut aushalten :P Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich ganz ganz schnell ganz ganz wohl fühlst :)

    AntwortenLöschen
  23. du wirst dich wundern :D deine uni sachen von einem semester werden nicht mal in 3 solcher mappen platz haben!

    AntwortenLöschen
  24. hey du:)
    würd die matrikelnummer auch noch schwärzen,sonst kann sich vllt. jmd bei dir einloggen:)
    lg

    AntwortenLöschen
  25. jetzt da ich seit gut einer woche offiziell kein student mehr bin...würde ich gerne schon mit dir tauschen!!

    AntwortenLöschen
  26. Bin gespannt wie du dich einleben wirst :) Ich habe mir für mein Studium und für meine Berufsschule für jedes Fach einen Schnellhefter bzw. Collegeblock angelegt :)

    AntwortenLöschen
  27. Hey!
    Eigentlich müsste ich dir ja erst ausführlicher schreiben, dass ich dich wahnsinnig toll finde und deinen Blog auch :-). Aber gerade wollte ich dir nur sagen, dass du vielleicht deine Matrikelnummer auch schwärzen solltest. Wir kennen dich zwar jetzt nicht, aber vielleicht stößt ja mal einer deiner zukünftigen Kommilitonen auf deinen Blog und dann willst du ja nicht unbedingt, dass er/sie oder wer auch immer deine Noten in Ergebnislisten sehen kann und so.
    Ansonsten: Mach weiter wie bisher, du bist wundervoll so wie du bist! Viel Erfolg für dein Studium!

    AntwortenLöschen
  28. warum steht bei dem Ausweis wintersemster & bei der Bahn Sommersemster? :D ..
    & die gleiche Gültigkeitsdauer?
    ist das richtig so? :D
    verwirrt mich ein wenig :D ..
    ou meen :D ..

    :* :* :* :* :* :* :* <3

    AntwortenLöschen
  29. ich würde mir auch gerne so eine Ordnungsmappe zulegen und wollte mal fragen was für ein Modell du hast ? :) hab nämlich auch dein Schulorganisations-Video gesehen .. vielleicht könntest du mir den Amazon-Link kopieren ?! viiielen Dank :* <3

    AntwortenLöschen
  30. Aufregend :) Das erinnert mich an die alten Zeiten. Am Anfang ist man noch so herrlich motiviert, und am Ende schreibt man eh alles auf Schmierzettel :D Also halt das bloß bei mit den Ordnern ;)


    PS: Mach lieber die Matrikelnr. auch unkenntlich, da kann man dich später möglicherweise mit googlen und Daten über dich rausfinden ;)

    AntwortenLöschen
  31. wird ne spannende und neue erfahrung für dich : ))
    aber freu dich drauf, wird sicher lustig :))

    AntwortenLöschen
  32. Ich benutze immer gerne dicke Ordner. Man hat immer alles dabei und für jedes Schuljahr hat man seinen eigenen Ordner zum schnellen nachschlagen. :)
    Dementsprechend schleppt man aber auch immer, das ist der Nachteil. Und er passt auch nicht in alle Taschen. So eine normale Mappe wie du sie hast hab ich noch nie ausprobiert, aber mir wär das auch immer zu blöd, alle Blätter immer rauszunehmen und neu zu sortieren, wenn man sie zurücklegt.

    Ich wünsch dir viel Spaß an deiner Uni! Hoffentlich wird alles genauso, wie du es dir vorgestellt hast! :)

    AntwortenLöschen
  33. von welcher marke ist die mappe ubd wie teuer war die?

    AntwortenLöschen
  34. kannst du ein video machen zum thema organisation bzw back to school?

    AntwortenLöschen
  35. was meinst du mit "mäppchen mit allem drum und dran"? :D

    AntwortenLöschen
  36. Ich liebe, wie du dich immer organisierst und wünsche dir einen tollen Start an der Uni! <3

    AntwortenLöschen
  37. so ein kleines mäppchen wird dir nicht reichen ;)
    ich hatte mehrere fächer gehabt, wo ich für die skripte ordner benutzen musste. aber das wirst du ja dann selber sehen, wieviel stoff dann auf dich zu kommt :P

    AntwortenLöschen
  38. wie viel kostet die Ordnungsmappe in Müller? Und in welcher Abteilung in Müller kann man sie finden? :)

    AntwortenLöschen
  39. heftig wie viele leute dich nachmachen und so tun als wären sie du.....ich finde sowas mega dreist und würde das auch nicht mit mir machen lassen an deiner stelle.das ist echt eine unverschämtheit!!!
    viel spaß in deinem studium, wird bestimmt eine schöne zeit :)

    AntwortenLöschen
  40. Ich hab mir die mappe jetzt für die berufsschule geholt und es ist echt praktisch :-)

    AntwortenLöschen
  41. Sind dir bei dieser Mappe die Blätter nicht immer rausgefallen? Bitte antworte :P

    AntwortenLöschen
  42. so ein Ordner ist wirklich am besten ! :)
    Ich freu mich rieeesig für dich <3

    Schöne Grüße, Hatice :*

    AntwortenLöschen