WAS IST MIT DEM STUDIUM ?

14 August 2012


Diese Frage wurde mir gaaanz oft gestellt. Also… Grundschullehramt kann ich ganz einfach vergessen :D Köln hat natürlich des NCs wegen direkt abgelehnt, aber ich dachte mir ein Versuch schadet ja nicht. Bei Koblenz hatten wir leider die Bewerbung falsch abgegeben. & bei Siegen das Folgende:  Mathe & Englisch wären kein Problem gewesen. Man braucht aber auch noch Bildungswissenschaften. Das ist sozusagen Pflicht für alle & da sich ganze !! 2677 !!! Leute darauf beworben haben, aber NUR 100 genommen werden, habe ich da mit meinem Schnitt keine Chance. Letztes Jahr wäre ich locker reingekommen. Dieses Jahr hat man noch mit einem Schnitt von 1,9 ganze 2 Wartesemester. Ich habe mir das dann ganz schnell aus dem Kopf geschlagen. Träume platzen eben. Damit muss man leben. Ich hatte ja auch schon mein Eignungspraktikum fertig, das war jetzt im Endeffekt eine tolle, aber für mein weiteres Leben, verlorene Zeit ! Ich habe dann bei der Studienberatung angerufen & gefragt, was ich da jetzt machen kann. Lehrerin steht für mich noch immer an allererster Stelle. In Siegen ist das Lehramtsstudium fürs Gymnasium NC Frei. Das heißt, dass ich mich dort noch bis September für einschreiben lassen kann. Das mache ich jetzt auch ! Ich werde nach dem Urlaub dorthin fahren & mir dann auch direkt mein WG Zimmer anschauen. Ziehe ja dann mit einem ganz lieben Mädchen zusammen. Sie studiert noch 3 Jahre. Ich würde aber übers Wochenende immer nach Hause kommen. Die Fächerkombination, die ich wählen werde ist Mathe & Englisch. Mathe war immer mein Lieblingsfach & da war ich auch immer sehr gut drin. Ich mache mir nur ein wenig Gedanken wegen Englisch. Das habe ich der Studienberaterin, die übrigens sehr nett war, auch gesagt. Ich hatte ja im LK bloß eine 3. Hatte aber sonst in den anderen Kursen meistens Einsen. Sie sagte, ich kann es versuchen & wenn ich merke, dass es absolut nicht klappt, dann ist es mir noch immer Möglich zu wechseln. Das wäre kein Problem. Ich würde mir natürlich wünschen, dass es klappt. Schließlich hat man mit Englisch auch tolle Möglichkeiten ein Jahr/Semester im Ausland zu studieren. Was ich dann ansonsten gerne hätte machen wollen, wäre Katholische Religion gewesen. Aber da bräuchte ich das Latinum & Sprachkenntnisse in Griechisch –> GAR NICHT MEIN DING :D Natürlich gibt es noch viele andere tolle Fächer, aber was mich sonst noch am meisten interessieren würde, wäre Sozialwissenschaften. Ich schaue dann mal. Ich versuche es jetzt erst einmal mit Englisch.
Ich bin der Meinung, dass alles im Leben nicht ohne Grund passiert & vielleicht hat es dann eben mit dem Grundschullehramt nicht sollen sein. Zu lehren ist mir das wichtigste & das mache ich ja dann auch auf einem Gymnasium (: Ich freue mich ehrlich gesagt, dass es so gelaufen ist & ich bin gespannt, wie es so weitergeht !

Kommentare:

  1. Ich glaube du hast mit deine Entscheidung eine gute Wahl getroffen :) Würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ich hoffe es :*
      Das mache ich auf jeden Fall !

      Löschen
  2. Wenn du mal an der Uni bist kannst du vielleicht sogar noch zu Grundschullehramt wechseln. Das ging in Würzburg auch obwohl Grundschullehramt auch einen NC hatte, für den mein Abi viel zu schlecht war! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das haben mir auch viele gesagt, aber ich bin eigentlich jemand, der versucht was durchzuziehen, wenn ich angefangen habe. Es sei denn, ich merke, dass ich es absolut nicht packe. <3

      Löschen
    2. Ich studiere in Würzburg Grundschullehramt - komm zu uns :)

      Löschen
  3. Hört sich doch auch super an ! Das schaffst du schon. :) Du könntest ja dann in Siegen auch mal ein Treffen mit deinen Lesern aus Siegen und Umgebung machen! :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch der Meinung, dass nichts ohne Grund passiert! Also sei gespannt was auf dich zukommt :) Trotzdem bin ich wirklich beeindruckt von deiner Gelassenheit und, dass du einfach sagst, dass es nicht hat sollen sein und, dass du dich trotzdem freust. So ein reifes Denken hat nicht jeder! :)

    AntwortenLöschen
  5. Wie schon gesagt es gibt ja evtl die Möglichkeit noch zu wechseln oder? Außerdem naja als Gymnasiallehrerin verdienst doch auch um einiges besser, Grundschullehrer verdienen mWn eher schlecht. Viel Glück :)

    AntwortenLöschen
  6. Ja schön, dass du jetzt doch eine Alternative gefunden hast :) Super hört sich gut an :)
    Aha, ich hatte Latein & kann griechisch haha

    AntwortenLöschen
  7. Gibt es nirgends in Deutschland die Möglichkeit Grundschullehramt NC-frei zu studieren? Vielleicht wird es auch an der holländischen Grenze angeboten, da kann man vieles studieren, ohne NC soweit ich weis.

    AntwortenLöschen
  8. Dann bin ich ja mal gespannt ob ich dich ab und zu mal in Siegen sehen werde ;) Stell es mir echt witzig vor, nach dem ich schon ne längere Zeit deinen Blog lese, dich auf einmal auf der Straße zu sehen :D

    LG aus Siegen (:

    AntwortenLöschen
  9. hihi wie süß diese anfangszeit, was studiere ich? wo studiere ich? werde ich überhaupt angenommen!? jaja diese fragen habe ich gott sei dank alle hinter mir! :) ich hoffe das es für dich klappt, könnte mir auch gut vorstellen das dir das studentenleben gefällt und das der beruf lehrerin zu dir passen würde! :)
    Lg Viktoria!

    AntwortenLöschen
  10. du und studieren???
    hahahahahahahahahahahahaha.
    ha.
    haha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wir haben jetzt alle mit dir mit gelacht.
      Hast du überhaupt Abi?
      Beurteile keinen Menschen, den du nicht richtig kennst und woher willst du das wissen ob sie schlau oder dumm ist!
      Fass dir an die eigene Nase!

      Löschen
  11. das klingt doch toll vici vielleicht merkst du ja noch dass dir ein gymnasium zum unterrichten dann im endeffekt doch besser liegt .. hauptsache du wirst lehrerin dann ist doch alles gut :)

    AntwortenLöschen
  12. Hey :)
    Oha, von Köln nach Siegen, du Arme! :D
    Ich wohne in Siegen und hier ist es so schrecklich langweilig, ohje :D
    Aber ich denke auch, dass du mit deiner Entscheidung trotzdem eine tolle Wahl getroffen hast, da Siegen viel für Studenten anbietet und die Uni einen sehr guten Ruf hat :) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich wollte auch gerade sagen, dass du theoretisch versuchen kannst zu wechseln. Aber vielleicht merkst du ja auch, dass Lehramt fürs Gymnasium dir eher liegt :) Machst du dann Sek 1 oder Sek 2? :)

    AntwortenLöschen
  14. Das ist sooooo deprimierend.. Ich habe mich bei 8 Unis beworben + Tiermedizin über Hochschulstart und mich etwa 70x auf Immobilien-und Bankkauffrau- Ausbildungen beworben...

    NICHTS!
    Ich habe ein Abischnitt von 2,7... echt ein Witz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit 2,7 geht Tiermedizin oder Bankkauffrau auch nicht. Nicht, dass ich das richtig finde, nicht falsch verstehen, aber sowas will irgendwie jeder machen und da wird hart ne Auswahl getroffen :/

      Löschen
    2. Für eine Ausbildung braucht man kein Abi, also würde auch ein 2,7-Schnitt reichen!

      ...aber 70 Absagen?? Überprüf deine Bewerbung - da machst du irgendwas falsch!

      Löschen
  15. Du schaffst das schon :) Und mit einer Mathelehrerin wie du es sein wirst haben wenigstens ein paar Schüler Glück( ich hatte immer grauenhafte Lehrer :D ) Außerdem verdienst du viel mehr, was man auch nicht vergessen sollte :D

    AntwortenLöschen
  16. Das macht mich jetzt total traurig, dass dein Traum geplatzt ist :((

    AntwortenLöschen
  17. Gymnasiallehrer verdienen mehr! Positiv denken! Aber das machst du ja eh immer :) <3

    AntwortenLöschen
  18. Du schaffst das schon! Es ist ja noch nicht aller Tage Abend, wie man hier so schön sagt :P

    AntwortenLöschen
  19. Oh gott sind das viele Bewerber gewesen....^^
    Aber Gymnasium stell ich mir schwerer vor , wenn ich so sehe wie bei uns die Referendare behandelt werden.... aber du schaffst das schon..;)

    AntwortenLöschen
  20. Hörst du dann auf mit dem bloggeb?? :(

    AntwortenLöschen
  21. Meine Freundin studiert in Siegen auch auf Lehramt aber für Real- und Gesamtschulen. Wäre das nicht auch was für dich oder liegt es dir eher mit den jüngeren Kindern? Liebe Grüße, Sabrina <3

    AntwortenLöschen
  22. Same here..
    Hab jetzt 9 Bewerbungen eingereicht für ein Grundschullehramtstudium, sind alle möglichen Unis in NRW und da waren die NCs auch so utopisch :( total schade. Mache jetzt ein FSJ und bewerbe mich zum Sommersemester einfach für einen anderen Studiengang..

    AntwortenLöschen
  23. Hey Victoria, also meine große schwester hat damals mit einem schnitt von 2,7 abitur gemacht. Das ist natürlich nicht sehr gut gewesen, aber nach mehreren wartesemestern ist sie dann auch immer weiter vorgerückt und hat nur´n ihr studium als 2. beste in dieser fachrichtung mit einem schnitt von 1,3 abgeschlossen... wie wäre es denn, wenn du dich auch auf eine warteliste schreiben lässt und dann einfach in der zeit ein auslands- oder soziales jahr in angriff nimmst =)?
    Liebe grüße!! =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt keine wirkliche Warteliste.

      Löschen
  24. machst du die marshmalowchallenge mit deiner ma heute ß =)

    AntwortenLöschen
  25. Hallo,
    ich weiß nicht ob es dir entgangen ist oder nicht gesagt wurde, aber für Englisch auf Gymnasiallehramt braucht man auch das Latinum! Zumindest war das so als mein Freund angefangen hat das (in Siegen) zu studieren. Ich möchte dir damit nicht die Freude aufs Studium vermiesen oder so. Besser ist man erfährt es vorher ;-).

    AntwortenLöschen
  26. Vici, alles wird gut :) Ich bin auch der Meinung das im Leben alles seinen Grund hat! :)

    AntwortenLöschen
  27. finde ich toll, dass du deinen wünschen nachgehst:) um ein bisschen anzugeben: ich habe das kleine latinum geschafft :p kann aber leider kein wort griechisch. aber endlih jemand der mathematik mag, ich werde nämlich mathe studieren ab oktober:))

    AntwortenLöschen
  28. Vici, ein gut gemeinter Rat: ich habe selber Englisch studiert und wenn du vor dem Studium nicht schon sehr gut in Englisch bist würde ich dir von Anfang an davon abraten! Im Studium lernst du nämlich kein Englisch, es wird vorausgesetzt dass du das schon perfekt beherrschst und damit umgehen kannst um dann Grammatik, Sprachwissenschaften und Literatur in englisch zu lernen! Bei uns gab es so viele, die nach den ersten Semestern aufgeben mussten und das ist dann wirklich verschwendete Zeit!

    AntwortenLöschen
  29. Es kommt immer so wie es kommen muss :) Kopf hoch <3

    AntwortenLöschen
  30. Du hast Recht: Alles kommt so, wie es kommen soll! Alles im Leben hat seine Gründe. Daran glaub ich auch ganz fest. Und irgendwann weißt du auch, wieso das mit dem Grundschullehramt nicht geklappt hat! :)
    Und egal was jetzt kommt: Tschakaaaa du schaffst das!

    AntwortenLöschen
  31. verdient man nicht am gymnasium eh mehr ( :

    AntwortenLöschen
  32. ich wünsch dir ganz viel erfolg vici! (:
    ich bin mir sicher du schaffst das alles, wie deine mama ja bereits gesagt hat, bedeutet dein name nicht umsonst "die kämpferin" :)
    :** ♥

    AntwortenLöschen
  33. Hey Vici,

    in Landau kann man auch Grundschullehramt studieren :-) und ab diesem WS auch in Saarbrücken. Hast du dich da auch beworben?
    Ich finde es gut, dass du jetzt nicht den Kopf hängen lässt und das beste daraus machst :-) Gymnasiallehrer ist bestimmt auch was tolles.

    Ich selbst bin auch erst über einen kleinen Umweg zu meinem Wunschstudiengang gekommen :-) Am Anfang war ich echt frustriert, aber mittlerweile bin ich total happy.
    Ganz liebe Grüße, auch an deine Familie!

    AntwortenLöschen
  34. Kannst du damit wirklich so einfach abschließen?
    Ich studiere selber ab Oktober Grundschullehramt und für mich wäre Gymnasium keine Alternative gewesen.
    Eher Gesamtschule, was mir auch von der Uni (für den Fall, dass Grundschule nicht klappt=) so empfohlen wurde, da diese beiden Studiengänge immernoch die meisten Gemeinsamkeiten haben.
    Mir wurde auch gesagt, dass man aufgrund der Ähnlichkeiten auch noch in einem höheren Semester auf Grundschule wechseln kann ohne wieder "bei 0" anzufangen.

    Dennoch wünsch ich dir viel Erfolg!!

    AntwortenLöschen
  35. was hast du gegen griechisch??

    AntwortenLöschen
  36. warum studiren?!das ist zeitverschwendung sihst du doch oder,geh geld verdienen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooooooh ja totale Zeitverschwendung -.-
      Ist doch ihre Sache ich finde es gut zu studieren.

      Löschen
  37. kannst du dort auch studiren?wilang müsstest du studiren?

    AntwortenLöschen
  38. Victoria, zu dir würde auch "Erzieherin" passen. :)
    Ich selbst bin eine und die Ausbildung dauert 4 Jahre, je
    nach Bundesland. Falls du irgendwann einen Plan B brauchst. :)
    Da hast du auch viel mit Kindern zu tun und kannst ihnen
    auch viel beibringen. :) Nur so als Tipp. :D

    AntwortenLöschen
  39. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  40. Vici, es wundert mich,dass du in Siegen nicht für Grundschullehramt angenommen wurdest.. ich meine du hattest gesagt,dass du einen Durchschnitt von 2,6 hast..den habe ich auch, habe mich ebenfalls in Siegen für Grundschule beworben und eine Zusage erhalten
    vlt kommst du ja im Nachrückverfahren noch rein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einem Schnitt von 1,9 hat man in Siegen immer noch zwei Wartesemester. Direses Jahr ist das total krass da, letztes Jahr la gder NC noch bei 3,0..

      Löschen
  41. ich habe auch gehört als Grundschullehrerin verdient man auch nicht so viel!

    AntwortenLöschen
  42. Das finde ich auch :) wenn sich eine Tür schließt öffnen sich ganz viel neue Türen :)) du schaffst das schon :)

    AntwortenLöschen
  43. Wie lustig :) Mathe & Englisch wäre auch meine Kombi gewesen. Allerdings hab ich kein Allgemein-Abi und könnte nur versuchen nach meinem Bachelor Lehramt zu studieren. Allerdings gibt es kein Informatik am Gymnasium :/ somit bringt mir mein Studium dafür 0. Und Wirtschaft gibts auch nicht. *seufz*

    Brauchst du das Latinum nicht sowieso? Mein Freund hat das dann an der Uni machen müssen.

    AntwortenLöschen
  44. Das freut mich total für dich :) , ich wollte ab diesem Wintersemester auch Grundschullehramt studieren , habe aber leider auch keine Zusagen. Aber du hast schon recht dann sollte es das eben nicht sein. ;)

    AntwortenLöschen
  45. Du arme..
    Aber in ein Zimmer mit einem Mädel und nur am we heim hälst du nicht durch so wie ich dichals familientyp einschätze

    AntwortenLöschen
  46. Vici, überleg es dir bitte gut mit Mathe!! Ich studier das seit einem Jahr auf Grundschullehramt und das ist GANZ anders als in der Schule! In meinem Abi hatte ich locker 14 Punkte und beim Studium ist das wie ein komplett anderes Fach! GAR nciht mehr wie man Mathe sonst kennt. und das ist überall so: Mathe brechen 80% der Studenten ab, und sei es "nur" auf Grundschullehramt - man macht das selbe hohe Mathe wie überall, das ist so schwer!
    Wir sind mit 300 Leuten gestartet, geschafft haben es nach einem Jahr 20, und das ist viel im Vergleich zu den letzten Jahren.
    Häng dich von Anfang an rein, und verzweifel nicht (so wie ich), Mathe macht einen echt fertig.

    Trotzdem finde ich, dass Lehrerin super zu dir passt und es ist toll, dass du das durchziehst, auch wenn nicht alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast!
    Liebe Grüße! <3

    AntwortenLöschen
  47. Ich würde mich freuen,wenn du uns auf dem Laufenden hälst während deines Studiums,ich überlege nämlich auch Lehrerin zu werden,also für's Gymnasium. Dass die Uni in Köln NC frei ist,wusste ich zum Beispiel gar nicht,ich fänd's gut wenn du deine Erfahrungen,die während des Studiums sammelst und wie du dich dabei fühlst,mit uns teilst :) Vielleicht würde es mir irgendwie helfen,eine Entscheidung zu treffen :)

    AntwortenLöschen
  48. Gymnasium wäre gar nicht meins, ist ja schon ein Unterschied. Aber wenn das für dich ok ist, ist doch auch super ;)
    Wieso bewirbst du dich eigentlich nicht auch für Ausbildungen? Ist ja besser als gar nichts und da gibt es auch im Sozialen Bereich viele Möglichkeiten.

    AntwortenLöschen
  49. Ich hab dich schon als nette Grundschullehrerin gesehen:(
    viel Erfolg noch!

    AntwortenLöschen
  50. Hmm.. bei uns is Österreich ist das iwie ganz anders :D
    Ich möchte nämlich auch Volksschullehrerin werden, aber da muss man bei uns nicht studieren, sondern da gibt es eine sprzielle pädagogische Schule dafür ;) Aber das wird dir ja auch nicht weiterhelfen :P

    AntwortenLöschen
  51. Du brauchst auch für das Englischstudium das Latinum. (auch in Siegen/fürs Gymnasium, zumindest nach der Studienordnung die online ist)

    AntwortenLöschen
  52. Wenn es dir mehr darum geht an einer Grudschule zu unterrichten, als um das Studium kannst du später auch als Gymnasiallehrerin an einer Grundschule unterrichten, außer da hat sich irgendwas geändert, meine Tante macht das nämlich schon seit vielen Jahren, da es ihr nach ihrem Studium am Gymnasium nicht gefiel ist sie zur Grundschule gewechselt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das an einer Uni nachgefragt und die meinten dort, das würde nicht gehen weil diese Bildungswissenschaft und diese pädägogischen Fächer anders ausgelegt sind.

      Löschen
  53. Brauch man nicht für englisch auch das Latinum? Also meine ich gehört zu haben..

    Ganz Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  54. Naja, wenn du es wirklich SO sehr willst, wie du es hier geschrieben hast, dann würdest du dich auch logischerweise in den Unis von ganz Deutschland bewerben. Da gibt es ja noch einige mehr.
    Hätte mich auch noch abgesichert mit Ausbildungsplätz, z.B. als Erzieherin, da
    kannst du auch in der Grundschule arbeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch Unsinn. Der NC liegt allein bei sogut wie allen Unis in NRW bei mind. 1,9 - das ist für alle, die schlechter als das sind total utopisch.

      Löschen
  55. was hattest du denn für einen NC? du warst doch riiiichtig gut

    AntwortenLöschen
  56. Also ich finde das du eine gute Entscheidung getroffen hast! :-) Ich hab leider keine ahung wie das weiter gehen soll bei mir ich komme jetzt in die 9te klasse und mache dann ein Praktikum im Krankenhaus da ich später Medizin studieren möchte. Wie geht das? Was muss ich nach der Zehnten klasse machen auf Berufskolleg eine Ausbildung machen Oder ein Abitur? Kannst du mir da vllt weiterhelfen..

    AntwortenLöschen
  57. wie du schon sagst, manchmal platzen träume :) und vl soll es echt nicht sein :) du wirst schon das richtige machen :)) halt uns auf jeden fall am laufenden :)

    AntwortenLöschen
  58. es ist unglaublich wie reif du mit solchen "niederlagen" umgehst :)
    du machst einfach immer das beste aus allem und das bewundere ich wirklich an dir !

    ich versuche das ja auch aber es ist nicht immer leicht alles positiv zu sehen ..

    AntwortenLöschen
  59. Probier es doch mal in essen, meine schwester studiert dort auch grundschullehramt und hatte glaube ich einen NC von 2,3 oder so, ich weiß nich mehr genau.. sie hatte sich nch dem abi einige zei genommen abe wurden dann glaub ich relativ schnell angenommen.. aber ist fÜr dich ja vieleicht einfach zu weit weg :-*

    AntwortenLöschen
  60. hallo victoria! es tut mir leid für dich dass alles nicht perfekt hingehauen hat! aber wie du schon geschrieben hast, das alles geschiet nicht ohne grund. ich wollte dir nur sagen dass ich in essen studiere und es auch dort die möglichkeit gibt mathe und englisch für grundschule zu studieren. soweit ich weiß ist mathe nc-frei, für reli (das studiere ich jetzt auch) gibt es auch keinen nc! von englisch weiß ich nur dass man einen einstellungstest machen muss. Liebe grüße ;)

    AntwortenLöschen
  61. ...Mathe wird mega schwer werden! Ich studiere Grundschullehramt und muss zwei Semester "Grundwissen Mathematik" belegen --> hat rein gar nichts mit dem aus der Abi-Zeit zu tun (und ich hatte im Abi 14 Punkte!) ...es IST einfach höhere Mathematik und bei den Gym-Lehrern heißt es auch nicht mehr "Grundwissen"... :/
    Ich will dir nichts schlecht reden, aber über die Entscheidung mit Mathe würde ich nochmal nachdenken...

    Englisch studier ich auch - das ist super und ich komm total gut klar, obwohl ich nur im GK war.

    Informier dich rechtzeitig in Siegen, manchmal gibt es für einige Fächer trotzdem Zulassungsbeschränkungen!

    ...so, jetzt noch einen schönen Urlaub und viel Erfolg für dein Studium! :)

    AntwortenLöschen
  62. Das sind mir die Richtigen: "Naja, wenn das nicht klappt, mach ich eben das" ...entweder man steht richtig dahinter, oder eben nicht...

    AntwortenLöschen
  63. Lehrerin ist bestimmt ein toller Job, so viel Ferien ;) Ich weiß nicht, ob ich so viel Geduld hätte, den Kindern etwas beizubringen. Aber wenn du auf einem Gymnasium unterrichten möchtest, hast du es ja dort nicht gaaaanz so schwer denke ich. Und wo erwirbt man Sprachkenntnise in griechisch, wenn man nicht grad griechische Wurzeln hat?! :D

    AntwortenLöschen
  64. klag dich doch bei köln einfach ein, das machen viele des NC wegen, außerdem haben sie meistens extra für einklagen plätze frei, ich würds versuchen, was hast du zu verlieren? kenne viel bei denen es geklappt hat zb bei psychologie

    AntwortenLöschen
  65. hey meine liebe:) ich wohne nur ne halbe stunde von siegen weg...hab auch mein abi gemacht und wollte dort auch studieren...war auch zu schlecht...in siegen bewerben sich einfach so viele menschen das ist unglaublich...da hat man keine chance...es sei denn man ist wirklich übertrieben gut
    :D:D....

    AntwortenLöschen
  66. aaah zu früh abgeschickt:D ich wollte dort nämlich medienwissenschaften studieren...und das war echt krass wie viele sich dafür beworben haben...aber ich finde es gut dass du jetzt trotzdem dort deinen weg ist auch wenns gymnasium ist:P ich wünsche dir ganz ganz viel erfolg :):)

    AntwortenLöschen
  67. Echt schade, ich finde Du wärst perfekt geeignet für eine Grundschullehrerin. Du bringst die nötige Gelassenheit mit und kannst offensichtlich sehr gut mit kleinen Kindern umgehen. Und nur weil es so einen doofen NC gibt und keine qualifizierten Einzelgespräche haben wir solche Lehrer wie wir sie haben :o( Eine Schande. Hast Du alternativ auch drüber nachgedacht ein Studium in - ich glaube das nennt man Sonderschullehramt - zu machen? Also für Kids mit Seh- oder Hörbehinderung? Nur so ne Idee. LG aus Berlin

    AntwortenLöschen
  68. Ich studiere ja auch Lehramt fürs Gymnasium und es macht echt Spaß...hatte auch schon 2 Praxissemester und mit Abiklassen zu arbeiten ist richtig cool (mache Französisch und Geschichte)- Englisch muss man sprachlich auf jeden Fall fit sein, sonst wird es schwer in den Prüfungen!
    Lehramt für Gymnasium ist oft NC-frei, da innerhalb der ersten Semester ordentlich aussortiert wird- in Franz waren wir zu Beginn über 100 und nun im 10. Semester sind wir noch 20! Aber du schaffst das bestimmt :)
    Ist auf jeden Fall ein toller Beruf und du wirst bestimmt eine richtig cool Lehrerin!

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  69. Ich würde dran bleiben! Ich habe auch 1 1/2 Jahre auf einen Studienplatz für Grundschullehramt gewartet und die Zeit mit Praktika etc. überbrückt und muss sagen es war die richtige Entscheidung! Wenn du das wirklich willst Victoria warte und kämpfe für deinen Traum, du bist jung und bist noch lange genug im Berufsleben. :)

    AntwortenLöschen
  70. Das war eine gute entscheidung Vici :)
    Halt uns am laufenden und erzähle alles <33

    Schöne Grüße, Hatice :*

    AntwortenLöschen
  71. Naja es ist schon ein großer Unterschied zwischen der Arbeit in der Grundschule und auf dem Gymnasium.
    Einfach mal ausprobieren, obwohl du eigentlich was anderes machen möchtest..ich weiß nicht. Vielleicht kommst du ja noch im Nachrückverfahren rein- ich drücke dir definitiv die Daumen :)

    AntwortenLöschen
  72. @*la fille blonde: es handelt sich um altgriechisch, nicht um neugriechisch ;) ;)

    AntwortenLöschen
  73. NC steht für Numerus Clausus, das ist eine Zulassungsbeschränkung

    AntwortenLöschen
  74. hey, ich werde bald in Bochum Kunstgeschichte und Theologie studieren, das könntest du auch, denn das Latinum kannst du während der ersten beiden Semester nachholen, in dem du nur eine Prüfung machen musst und das lateingrundwissen lernst du in deinem fach, weil es fachbezogen ist. und das gute, das ganz ist NC frei.

    AntwortenLöschen
  75. Respekt zu deinem Entschluss Lehrerin zu werden! Dafür muss man glaub ich wirklich geboren sein. ;)
    Meine Oberstufenkoordinatorin hat es mir auch ans Herz gelegt, hab mich aber für die ganz Kleinen entschieden und mache nun eine Ausbildung zur Erzieherin und studiere im Anschluss Sozialpädagogik und Management.
    Wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg! :)

    AntwortenLöschen
  76. Vici ganz ehrlich schreib dich nicht für Gym ge ein! Ich habe das auch getan weil ich Grundschule nicht bekommen habe und ich bin kurz davor abzubrechen das ist einfach scheisse. Schreib dixh ein aber Bewerb dich auf jeden fall bei jedem nachruckverfahren! Es wissen viele nicht dass man sich da extra für anmelden muss. Und selbst ich kann mit einem 3,5 Abi deutsch studieren haha

    AntwortenLöschen