MEIN EIGNUNGSPRAKTIKUM

30 Mai 2012




Noch bis zum 21.06. habe ich mein Eignungspraktikum in der Grundschule. Was ist ein Eignungspraktikum ? Ein Eignungspraktikum kann man entweder während des Studiums oder vorher machen um zu sehen, ob man sich selbst für den Beruf als Grundschullehrerin als geeignet sieht, beziehungsweise ob auch andere sagen würden, dass man sich da den richtigen Weg ausgesucht hat. Man muss 20 Tage lang durchschnittlich 6 Stunden an der Schule sein. Bei mir ist es so, dass ich mal ein paar Stunden länger bleibe & dann an den anderen Tagen früher gehen kann. Es ist auf jeden Fall bis jetzt super schön & auch interessant. Man lernt viel über die Kinder, aber vor allem auch, dass Lehrerin zu sein nicht nur heißt, nachmittags den Stoff für den nächsten Tag vorzubereiten, sondern eben auch sehr viele Verwaltungssachen, Korrekturarbeit, Zeugnisse schreiben und und und… gehört dazu. Dennoch könnte ich mir persönlich noch immer keinen schöneren Beruf vorstellen, auch wenn es anstrengender ist, als ich das gedacht hätte !
WAS MÖCHTET IHR SPÄTER MAL WERDEN ? Habt ihr da schon Vorstellungen ?

Kommentare:

  1. ich studiere auch grundschullehramt im 2. semester! es is sooooo tolL! aber wirklich wirklich anstrengend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum ist es total anstrengend? Wäre echt nett wenn du mir antworten würdest :)

      Löschen
  2. Ich möchte Journalistin werden :) Grundschullehrerin könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, weil man da oft Stress mit den Eltern hat. Von meiner besten Freundin die Schwester ist Grundschullehrerin und die Kinder kommen da zum Teil ohne Deutschkenntnisse hin und die Eltern wollen sie mit Geschenken und Einladungen bestechen, damit die Kinder bessere Noten kriegen..

    Aber kommt ja immer drauf an, an welcher Schule man ist :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte Einzelhandelskauffrau werden :) Ich liebeee diesen Beruf!

    AntwortenLöschen
  4. Ich mache dem ich mein wirtschaftsabitur habe erstmal ein FSJ in Argentinien und beginne danach mein Studium. Am liebsten würde ich den Bachelor of Arts machen als dualer Studiengang :-) wolltest du schon immer lehrerin werden ? :-)

    AntwortenLöschen
  5. Haha wie hat mein Prof vor einiger zeit noch gesagt, Lehrer haben es schon echt hart, mittags in der Sonne Arbeiten zu kontrollieren :D Ich hoffe, dass du eine tolle Leherin wirst und nicht wie die 1000 anderen nur wegen der verbeamtung. In meinem Studium (mache was anderes) ist der Beruf Lehramt leider bei vielen Profs ein Schlagwort, weil dort vieleeees verändert werden müsste.

    AntwortenLöschen
  6. Zuerst wollte ich auch Grundschullehrerin werden ,aber das würde mir zu lange dauern mit dem Studieren und jetzt möchte ich mein Fach-Abi machen und dann staatlich anerkannte Erzieherin werden :)))

    AntwortenLöschen
  7. Ich möchte Bühnentänzerin werde im Bereich klassisch also ballett. Ja bestimmt denken jetzt viele ''ööööhm komischer beruf'' aber das mache ich echt gerne. Wenn das aber nicht klappen sollte möchte ich Innenarchitektur studieren (:
    Grundschullehrerin ist auch schön das macht meine schwester auch aber nichts für mich. Aber schön das dir das so gut gefällt (:

    AntwortenLöschen
  8. Ich möchte auch mal Grundschullehrerin werden ;))

    AntwortenLöschen
  9. Immobilienmarklerin :D

    AntwortenLöschen
  10. ich liebe abwechslungsreiche berufe.

    momentan mache ich persönlich eine ausbildung zur altenpflegerin. mal schauen was ich danach machen werde. momentan gefällt mir die arbeit sehr.

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab schon meinen Wunschberuf: Krankenschwester :-). Empfehle ich nur weiter ;-).

    AntwortenLöschen
  12. Ich möchte ja auch Lehrerin werden, allerdings für Haupt- und Realschule.
    Da ich in Hessen studieren werde, hab ich gemerkt, dass es zu NRW schon einige Unterschiede in der Lehrerausbildung gibt.
    Dein Eignungspraktikum nennt sich hier Orientierungspraktikum und hier geht es 4 Wochen.

    Ich bin auch gespannt wie meins wird, allerdings glaube ich, dass ich meine Meinung, so wie du, nicht ändern werde, weil ich schon ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe. (:

    Viel Glück weiterhin! (:

    AntwortenLöschen
  13. Ich werde in einem Jahr mit der Schule fertig, dann habe ich die Mittlere Reife. Dann werde ich eine 2,5 Jahre lange Ausbildung zur Bürokauffrau machen und dann auf die Berufsoberschule gehen um danach evtl. BWL zu studieren :). Für mich war schon immer klar, dass ich einen Bürojob machen will :)

    AntwortenLöschen
  14. Ich gehe in eine ähnliche Richtung wie du :-)
    Bin jetzt Ende Juni mit dem 2ten von 5 Ausbildungsjahren zur Erzieherin fertig, also habe noch 3 vor mir. Für mich gibt es nichts schöneres, als mit den kleinen zu arbeiten.. Das macht mir wahnsinnig viel Spaß. Hatte jetzt im 2ten Ausbildungsjahr auch ein Jahrespraktikum und wurde viel gelobt.
    Nach den Sommerferien mache ich 2 Jahre Fachabitur zusätzlich zur Ausbildung damit ich später evtl. mal studieren kann (was natürlich noch nicht feststeht). Was später kommt, weiß ich noch nicht. Grundschullehrerin würde mich auch interessieren, also mal abwarten. Erstmal die Ausbildung fertig machen!

    Ich kann mir dich als Grundschullehrerin total gut vorstellen.. Du machst immer so einen lieben und herzlichen Eindruck und denke du wirst eine Lehrerin sein, die auf die Kleinen eingeht.Sind ja nicht alle so super ^^ Wünsche dir auf jedenfall viel Glück mit deinem Beruf :)

    Liebe Grüße<3
    www.janileiin.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin seit September frisch gebackene Erzieherin in einem Schülerhort ^-^ Also wenn du Fragen hast, imnmer her damit ^-^

    xoxo * C'est la vie, chérie *

    AntwortenLöschen
  16. Ich wollte Tierärztin werden... und was bin ich geworden?? Sekretärin :D loool

    naja was solls.......

    <33333

    AntwortenLöschen
  17. andere würden jetzt vllt sagen wtf, aber ich weiß dass es für mich der schönste beruf ist. ich möchte bewährungshelferin werden (besonders für jugendliche) und den nen start ins leben wieder gutzu ermöglichen und denen helfen psychologisch unter anderem...
    respekt davor dass du inner grundschule arbeiten willst. ich find das das anstrengste alter... :)

    AntwortenLöschen
  18. willst du grundschullehrerin werden oder auch an einer weiterführenden schule?:P
    ich bin noch total planlos ..
    lieben gruß♥

    AntwortenLöschen
  19. Ich möchte eine Ausbildung zur Kosmetikerin machen danach eine make-up artist schule besuchen :-)

    AntwortenLöschen
  20. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Physiotherapeutin. Es ist ein wirklich sehr toller Beruf, aber man muss auch echt viel lernen. Die ganzen Muskeln, Bänder, Nerven und und und :) Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen!!!

    Liebe Grüße :*

    AntwortenLöschen
  21. Kann mir dich als Lehrerin sehr gut vorstellen :D
    Ich möchte mal Chirurgin werden ^^

    AntwortenLöschen
  22. Ich liebe Kinder. :)
    Da gabs für mich nichts anderes als
    Kindergärtnerin zu werden! *-*

    :)

    AntwortenLöschen
  23. Ich werde auch Lehrerin, bin bereits im zweiten Semester (habe jetztes Jahr mein Abi gemacht) und die Praktika sind das schönste im Studium, denn auch wenn es anstregend ist, geben die Kinder einen unfassbar viel, vorallem Motivation, wenn man sich manchmal von früh bis spät in der Uni durchquält weiß man nicht recht für was man das macht, doch wenn man sich dann an sein Praktikum erinnert weiß man es wieder! :)

    AntwortenLöschen
  24. Möchte Kriminalpolizistin werden. : >

    AntwortenLöschen
  25. Also ich weiß die Frage klingt vielleicht extrem materialistisch. Dennoch stelle ich sie dir jetzt einfach!
    Spielt der Verdienst für dich in deiner Berufswahl überhaupt keine Rolle?
    ich stehe im Moment auch vor meiner Studienwahl und ich muss sagen, mein Verdienst der mir nach dem Studium im besten Fall bevorsteht ist auf jeden Fall auch ein Auswahlkriterium.

    AntwortenLöschen
  26. ich hab ÜBERHAUPT keine ahnung,was ich später mal machen will.../: :P

    Sophiie-beauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  27. Ich möchte Jura studieren :) Und dann Staatsanwältin oder Richterin werden :D

    AntwortenLöschen
  28. Ich möchte gerne Kindergärtnerin werden und beginne in 3 Monaten mit dem Abi ((:

    Eine Frage hab ich noch an dich, liebe Vici. Welches fach möchtest du denn gerne Unterrichten?

    AntwortenLöschen
  29. ich bin jetzt mal total erlich,dieser beruf passt perfekt zu dir liebe vici!!!
    ich meine wie viele "kinder" allein schon deinen blog lieben eben weil du so lieb u.s.w bist :*
    ne zeit lang hab ich meine grundschule auch besucht und eine bekannte hat auch dieses praktikum gemacht und war soo begeistert auch wenn es auch freche kinder gibt :))
    alles liebe
    nlb :***

    AntwortenLöschen
  30. habe selber auch mal so ein grundschulpraktikum gemacht :) hat mir richtig spaß gemacht :D
    eine frage .. könntest du mal einen artikel übers abnehmen schreiben?! der sommer is ja fast eigentlich schon und ich trau mich gar nicht mehr meinen bikini anzuziehen :S wär lieb
    bussi <3

    AntwortenLöschen
  31. das ist schön, dass es noch gefällt :). also ich möchte im büro arbeiten. Sprachen interessieren mich auch sehr. ich mach ja gerade eine ausbildung in diesem bereich.

    AntwortenLöschen
  32. Ich habe mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- & Kinderkrankenschwester absolut meinen Traumberuf gefunden! Momentan arbeite ich ja nicht mehr in diesem Bereich, aber ich hoffe, dass es irgendwann wieder soo sein wird, einfach um mein Ziel weiter zu verfolgen! :) & die Arbeit mit Kindern ist ja nun mal einfach auch das tollste & beste was es gibt, ob nun Krank oder Gesund!

    AntwortenLöschen
  33. Meine Schwester möchte auch Grundschullehrerin werden. Ich denke dieser Job passt sehr gut zu dir :)

    http://beautybarbie08.blogspot.de/

    xoxo BeautyBarbie

    AntwortenLöschen
  34. Hey Vici, ich hab garkeine Ahnung wie meine Zukunft aussehn soll, ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Berufsweg ich gehn soll! -.- mal ne andere frage die nicht zum Thema passt. Arbeitest du jetzt eig in der Shisabar? :*

    AntwortenLöschen
  35. ich will entweder Rechtsänwältin oder Psychologin in der Kinderabteilung werden :)

    AntwortenLöschen
  36. Ich habe auch schon 3 Tage Praktikum gemacht und es war schön aber ich arbiete lieber mit noch kleineren Kindern sprich Kindergartenalter =) Deswegen fang ich im Oktober an Frühe Bildung zu studieren =) Ich freue mich tierisch darauf und wünsche auch dir viel Spass und Erfolg beim studieren

    AntwortenLöschen
  37. Mein Traumberuf ist , Erzieherin.
    Ich liebe Kinder.
    Ich bin selber Spanierin und habe in einem Spanischen Kindergarten ein Praktikum gemacht.
    Es war so schön *.*
    Zu sehen.. wie ehrlich die Kinder sind und wie schnell sie dich ins Herz schließen. ♥

    AntwortenLöschen
  38. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei deinem Praktikum.
    Ich bin schon lange mit der Ausbildung zur Bürokauffrau fertig :)

    AntwortenLöschen
  39. ich find den beruf auch echt toll :)

    AntwortenLöschen
  40. ich möchte managment studieren, das wäre dann dual. für mich wäre es perfekt wenn ich dann während der praxiszeit bei bmw oder audi arbeiten könnte, mal sehen ob das alles so klappt :) & jaa ich bin ein mädchen, aber autoos sind durch meinen freund zu meiner großen leidenschaft geworden :)

    AntwortenLöschen
  41. Hey,

    also ich selbst bin auch fast Lehrerin (aber für Gymnasium)- ich fang nächstes Jahr mit meinem Referendariat an und freue mich auch schon!

    Ich selbst habe schon ein halbes Jahr an einer deutschen Schule und ein halbes Jahr an einer französischen Schule gearbeitet und das war wirklich toll!
    Während meiner Schulzeit habe ich auch ein Praktikum in der Grundschule gemacht, aber da es da leider nicht meine Fächer gibt, habe ich mich für Gymi entschieden, da hat man auch mal kleine und mal große Schüler :)

    Es ist eine schöne Wahl von dir, auch wenn es meeeega viel Arbeit ist!

    LG <3

    AntwortenLöschen
  42. Du ich arbeite in einer Grundschule und mir gefällt es da auch. Nur man muss sich im klaren sein, dass du nicht nur schöne Tage hast. Es gibt Kinder mit Problemen und mich beschäftigt sowas, weiß nicht wie es bei dir ist... Und dann gibt es noch einen negativen Aspekt, dass die Eltern von dir Sachen verlangen, die nicht in deinem Lernplan stehen. Gehst du ihren Anforderungen nicht nach, so hast du einen Problem mit ihnen. Aber die meisten Eltern sind sehr nett und die Kinder sind auch Top. Wünsch dir auf jedenfall viel viel Glück und gute Nerven für den Beruf. Lg Ich

    AntwortenLöschen
  43. ja. :) ich würde auch liebend gern lehrerin werden, aber ich muss mein abitur erstmal erfolgreich absolvieren. :) ♥

    AntwortenLöschen
  44. Ich möchte nach meinen Abitur , Schauspiel studieren :))
    Laura :-*

    AntwortenLöschen
  45. Das freut mich das es dir gefällt :)
    Aber so ist das bei mir auch ich arbeite im Kindergarten und habe schon oft mir anhören müssen "du spielst doch nur, wieso sollte dein Beruf anstrengend sein!".. das ist genauso falsch. Es wäre schön wenn ich mal zum spielen kommen würde an bestimmten Tagen.

    Wolltest du schon immer Lehrerin werden?

    AntwortenLöschen
  46. also ich hab eine lehre als immobilienkauffrau gemacht und arbeite immer noch in der firma und ich liebe diesen beruf :))

    AntwortenLöschen
  47. hallo Vici, eine Frage, könntest du mal wieder etwas mehr schmink Tutorials machen???
    Das wäre suuuper!

    AntwortenLöschen
  48. Hallöchen :) Ich möchte Psychologie studieren..
    Du hast voll den schönen Blog -> Gefällt mir!
    & ich hab' dein Cro-Video gestern gesehen & finde dich total hübsch & symphatisch ♥
    Wenn du Lust hast, kannst du mich auch gerne mal besuchen: fleurage-rose.over-blog.de
    Liebe Grüße ♥♥ Sharon

    AntwortenLöschen
  49. Ich möchte auch Grundschullehrerin werden ♥ ich habe auch gerade mein Schulpraktikum in einer Grundschule gemacht und cih finde es wirklich toll! :)

    AntwortenLöschen
  50. Ich möchte auch Grundschullehrerin werden ♥
    Ich habe auch mein Schulpraktikum in einer Grundschule gemacht und ich finde es wirklich toll ! :)

    AntwortenLöschen
  51. freut mich das es dein Traumberuf ist und bleibt! :)
    Ich werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss beenden und dann im September meine Ausbildung als Automobilkauffrau beginnen, auch das ist mein absoluter Traumberuf und ich bin froh ihn ausüben zu können da die meisten Autohäuser nur Leute mit Abitur nehmen. :)

    Liebste Grüße
    http://its-very-golden.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  52. Also ich bin nach dem Sommer Psychologin! Kaum zu glauben aber wahr :D Und das war auch immer einer meiner Berufswünsche :)

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Liebe Grüße,
    peaches

    AntwortenLöschen
  53. Ich möchte später aufjedenfall was im kaufmännischen bereich machen :)
    Freut mich das es dir Spaß macht <3

    Schöne Grüße, Hatice :*

    AntwortenLöschen
  54. Ich finde auch das dieser Beruf zu dir passt Vici.
    Du hast so eine tolle Art und Ausstrahlung man kann dich nur bewundern !!
    Ich möchte Krankenschwester werden aber es ist so schwer da rein zu kommen :(
    Ich Wünsche dir auf deinem weg alles Glück der Welt :-)

    AntwortenLöschen
  55. anstrengend ist das wirklich...ich habe jetzt 4 praktika an grundschulen gemacht und war jeden tag danach so fertig dass ich mich meist erstmal hingelegt habe :D ich hoffe, dass man sich dann im referendariat daran gewöhnt ;) wünsche dir auf jeden fall noch eine ganz ganz schöne rest-praktikums-zeit :)

    AntwortenLöschen
  56. Ich finde es toll, das du deinen Traum so verfolgst und dich auch von ein bisschen Anstrengung nicht abschrecken lässt :)
    ich möchte später innenarchitektur studieren :)

    AntwortenLöschen
  57. http://www.glamour.de/var/condenast/storage/images/frisuren/frisurentrends/galerien/einfach-stylish-ponytail/doppelt-schoen/414096-1-ger-DE/doppelt-schoen_gallery_large_portrait_scale.jpg

    3. Schwarzes, lockes Top, Schwarze Jeans, High heels. Haare offen oder zum Zopf wie hier.

    http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00200/leona-lewis-zopf_2008916.jpg

    AntwortenLöschen
  58. Tolles Praktikum Vici (:
    Ich wollte dich mal um etwas
    bitten ._. und zwar hat mein kleiner
    Cousin dieses Jahr Schulanfang ich weiß
    aber nicht was man zu so etwas anzieht kannst
    du dazu vllt. mal etwas bloggen ? - wäre total nett (: Ich liebe dein Blog und lese ihn schon seit letzen Herbst c:
    Lg anna <3

    AntwortenLöschen
  59. Hey Vici !
    Ich mache im Moment auch ein Berufspraktikum an der Grundschule bei mir im Ort und ich muss sagen, es macht wirklich total viel Spaß und sogar die Anstrengung, die ich unterschaetzt habe, macht irgendwie Spaß.

    Mein Praktikum endet leider schon diese Woche, aber ich bin mir jetzt schon sicherer, was ungefaehr ich gerne Mal machen moechte...
    Was mich noch mehr anspornt und darin bestaetigt, ist, das ich gesagt gekriegt habe, dass ich mich dazu eigne und gut mache. :)

    Viel Glueck dir noch ! :) <3

    PS: dein Blog ist super !

    AntwortenLöschen
  60. Ich finde den Beruf toll ich arbeite als Kinderpflegerin im Kiga und kann mir auch nichts anderes vorstellen als mit Kindern zu arbeiten :)

    AntwortenLöschen
  61. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Hamburg (Luxus Gatronomie), möchte danach 1 oder 2 Jahre in die Schweiz & dort weiter in der Gastronomie arbeiten & dann eine Weiterbildung zur Berufsschullehrerin werden (Fachtheorie & Englisch) :)

    AntwortenLöschen
  62. mein freund sagt manchmal aus spaß zu mir das er später nicht so viel arbeiten brauch weil ich Wirtschaftsministerin von Deutschland werde :)
    Nee aber spaß beiseite ich möchte gerne Industriekauffrau oder sowas in der Art werden

    AntwortenLöschen
  63. wieso ziehst du immer so eine schnute wie auf dem letzen bild? ohne siehst du vieeel hübscher aus! ♥

    AntwortenLöschen
  64. das blonde mädchen auf dem foto hat ja voll geile dicke haare :OO

    AntwortenLöschen
  65. Ich möchte unbedingt Medizin studieren (obwohl der NC ja echt schwer ist, aber ein Traum ist ein Traum :p). Ein großes Lob an dich und deinen Blog, ich find dich voll sympathisch, auch wenn ich "nur" deine Videos gucke und deinen Blog lese! Mach weiter, wie du bist!

    AntwortenLöschen
  66. ich find's toll das du Lehrerin werden willst, hab auch mal ein Praktikum in der Schule gemacht. Aber ist nichts für mich ich würde lieber Automobilkauffrau werden :-)

    AntwortenLöschen
  67. ich find's toll das du Lehrerin werden willst, hab auch mal ein Praktikum in der Schule gemacht. Aber ist nichts für mich ich würde lieber Automobilkauffrau werden :-)

    AntwortenLöschen
  68. Ich mache in 2 Wochen meinen Realschulabschluss und am 03. September fang ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau an. Früher wollt ich nie in so einen Beruf, aber jetzt ist es mein Traumberuf und ich bin überglücklich das ich eine Ausbildungsstelle bekommen habe.

    AntwortenLöschen
  69. Hey liebe Vici (:

    Grundschullehrerin wollte ich damals auch immer werden, doch dann habe ich mich für eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin entschieden. Bin auch seit letztem Jahr fertig und arbeite nun in einem Psychiatrischen Wohnheim. Ich würde mich aber gerne noch weiterbilden im Fachbereich der Psychiatrie oder vielleicht auch noch studieren gehen. Wobei mir da Psychologie sehr interessant scheint.


    Liebste Grüße und ein großes Lob an deinen tollen Blog ;*

    AntwortenLöschen
  70. Ich möchte Psychologie studieren. Am Liebsten im Bereich der Wirtschaft also für Mensche, die im Beruf nicht mehr weiter wissen oder im Beruf überfordert sind. Nach meinem Abitur werde ich in bayern studieren, aber das dauert ja noch 2 Jahre :p . Dir weiterhin viel Glück. Du schaffst das schon. Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  71. Ich möchte gerne Politikwissenschaften studieren! ;)
    Dein Blog ist toll ! *_*

    AntwortenLöschen
  72. ich bin demnächst fertig mit meinem jurastudium, das ist dann schonmal ein traum der wahr wird ;)
    liebe grüße Nana

    AntwortenLöschen
  73. ich werde schon im august meine lehre als bankkauffrau beginnen :))

    AntwortenLöschen
  74. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Maßschneiderin. Es ist einfach großartig seine Klamotten selbst zu nähen, aber teuer, denn gute Stoffe bekommt man nicht unter 15€.

    AntwortenLöschen
  75. macht bestimmt total Spaß :)

    AntwortenLöschen
  76. Ich mach nächstes Jahr Abitur und möchte Ergotherapeutin werden. Ich fang jetzt ein Praktikum ab Montag an und ich freue mich schon riesig darauf.

    AntwortenLöschen
  77. Ich möchte auch gerne Lehrerin werden an der Realschule, darum bin ich auch auf deinen Blog gestoßen! Leider bin ich noch unsicher, ob ich das auch wirklich gut kann. Durfest du im Praktikum viel alleine machen? Ich hab zwar hier http://www.orientierungspraktikum.com/ schon einige Erfahrungsberichte gefunden, aber bisher hat mir noch keiner richtig weitergeholfen. Wie bist du an das Orientierungspraktikum gekommen, hast du dich einfach beworben?
    Danke! =D

    AntwortenLöschen