LERNPLAN ! (; / ABISCHNITT

02 April 2012


Heute wollte ich anfangen mit dem Lernen, aber ich habe mir, da mir eine Leserin dazu geraten hat, erst einmal einen Lernplan gemacht. Der Tipp war wirklich Gold wert, denn so habe ich selbst eine Übersicht über die ganzen Themen die ich überhaupt machen muss. In Mathe habe ich ein wenig Luft, aber ich kann ja immer noch Sachen umstecken. Fürs mündliche Abitur werde ich nach meinen schriftlichen Prüfungen lernen, da ich da glücklicherweise noch drei Wochen Zeit zwischen habe. Ich habe sowieso glück mit meinen Klausuren. In nicht einmal einer Woche bin ich durch & habe dann alles hinter mir *_* Weil jemand wegen meiner Vornoten gefragt hatte… In Englisch bin ich mit 3 vorbenotet, in Pädagogik & Mathe mit 2. Ich werde wahrscheinlich bestenfalls einen Schnitt von 2,2 & schlechtesten falls einen Schnitt von 2,5 erreichen.Ich denke das ist in Ordnung & für meinen Berufswunsch ausreichend. Auf manchen Unis gibt es nicht einmal einen NC auf Grundschullehramt. Mal sehen wohin mein Schnitt mich trägt :P

Unbenannt

Kommentare:

  1. So ein Lernplan ist echt ne gute Idee! Werde ich nächstes Jahr auch so machen! <3

    Ich lerne zurzeit für meinen Führerschein, nicht ansatzweise so schwer und kompliziert aber ich bin beschäftigt! Jeden Tag 5 Bögen + Wiederholung der letzten! -> mein Lernplan! :-D

    :-*

    AntwortenLöschen
  2. Mein Lehrer hat immer gesagt, dass man einen Tag vor der Abiklausur nicht lernen soll, sondern sich ablenken soll, raus gehen, mit Freunden was machen, wie auch immer, weil man sich sonst nur selbst verrückt macht und man meist sowieso dann nichts mehr lernt :) Vielleicht ein kleiner Tipp an dich ! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. am tag davor nochmal was neues zu lernen sollte man vielleicht nicht machen, aber nochmal alles zu wiederholen schadet nicht, da wird das gelernte ja nur nochmal abgerufen ;)

      Löschen
    2. Ja, dass sehe ich genauso! Ich würde niemals niemals wieder erst einen Tag voher wiederholen, ich bin da in totale Panik ausgebrochen. Ich würde einen Tag dazwischen einplanen, also alles wiederholen, dann am nächsten Tag nichts und am nächsten Tag ist die Prüfung. Ganz viel Glück schonmal für die Prüfungen! :*

      Löschen
  3. A propos abi, meine mottowoche steht bevor :D
    wir haben an einem tag das motto rentner..
    mir fällt dazu null ein.. hast du nen vorschlag? :)

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass dir mein tipp geholfen hat! :-) wenn du sonst noch irgendwie hilfe oder ein paar tipps brauchst, schreib mich einfach :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ist doch auch ein guter Schnitt =)

    Du packst das schon, drücken dir alle die Däumchen :*



    mein Blog ♥

    AntwortenLöschen
  6. ps: ich hatte nämlich mathe lk ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ich will dich nicht schockieren aber meine Freundin hat mit einem NC von 2,0 keinen Platz für Grundschullehramt in NRW bekommen. Ich selbst möchte das übrigens auch nächstes Jahr studieren... hoffe ich rutsche mit meinen Wartesemestern rein... und ich hoffe auf Köln :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Köln kann man vergessen. Da ist 1,8
      In Essen ist zum Beispiel gar kein NC drauf.
      & in Siegen war es letztes Jahr noch 2,3 jetzt wohl 2,6

      Löschen
    2. Siegen war Quatsch. Letztes Jahr war es sogar nur 2,5

      Löschen
    3. köln ist generell eine total überfüllte uni...

      http://www.uni-siegen.de/zsb/allgemeineberatung/vor_dem_studium/nc-auswahlverfahren.html?lang=de

      Löschen
    4. Möchtest du denn Mathe oder Deutsch als erstes Fach wählen? :)

      Löschen
    5. Also für Köln hatte ich zum Sommersemester iemlich große Hoffnungen, aber konnte man auch vergessen - 1,5 selbst im Nachrückverfahren. Bin jetzt in der Pfalz gelandet :p

      Löschen
    6. Ja komm nach siegen ;-) dann kennste mich wenigstens

      Hihi

      :-*

      Löschen
  8. wünsche dir ganz ganz ganz viel glück mein popstar :-)

    AntwortenLöschen
  9. Also in HH und Berlin gibts krasse NCs... (damals, als ich anfing (vor 6 Jahren)b in HH lag er mMn bei 1,9 oder so...) daran hat sich wohl eher nicht sooo viel geändert. Weiß nicht, woher du die Info hast??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich ja auch nicht geschaut (:
      Habe auf den Seiten der Unis in meiner Umgebung nachgeguckt

      Löschen
    2. Vici du hast recht, du wirst schon einen Platz bekommen..
      eine Freundin von mir hat auch 2,6 und hat einen Platz in Essen bekommen

      Ich drück dir die Daumen..

      Löschen
  10. hey :D
    ich komme aus köln und in genau einem jahr bin ich dran mit meinem abi! :o ich hab soooo panik, da ich mittlerweile echt schlecht geworden bin :(
    irgendwie bewundernswert wie du das alles schaffst und trotzdem so gute noten hast :)

    AntwortenLöschen
  11. Willst du denn schon dieses Jahr beginnen? Da du geschrieben hast, du machst dein Praktikum nach den Sommerferien...

    AntwortenLöschen
  12. Was ist NC auf Grundschullehramt?^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Numerus Clausus - bedeutet, dass du einen bestimmten Notenschnitt als Zulassung für ein Studium benötigst... ;)

      Löschen
  13. ich habe ein abi von1.5 und wollte auch LA studieren...1.2 wa schnitt...will dir keine angst machen...aber schau dich auch nach anderen sachen um... es kommt immer drauß an wie viele sich einschreiben

    AntwortenLöschen
  14. OMG, wenn ich das so lese, mach ich spontan noch mal 3 Kreuze, dass ich mein Abi läääängst in der Tasche habe!!!!

    Aber TSCHAKAAAAAAAAAAA du schaffst das!!!

    AntwortenLöschen
  15. Hi :) Ich glaube, wir haben dieselben LK´s :D Ich klaue mir das mal, sehr gut aufgeteilt! :)

    AntwortenLöschen
  16. Oh man Hurrelmann -.- hab ich überhaupt keine Lust drauf & Pisa werde ich warscheinlich auf Lücke lernen haha ;)

    AntwortenLöschen
  17. so einen Lernplan habe ich mir damals auch gemacht in der Abilernphase und es hat mir suuuuper gut geholfen :)

    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg für deine Abiklausuren, das schaffst du schon :)

    AntwortenLöschen
  18. so ungefähr sahen meine themen in päda & englisch auch aus, als ich abi gemacht habe :)hatte damals in beiden fächern bestimmt jeweils 50 seiten an stichpunkten aufm PC angefertigt, viiiiel zu viel arbeit eigtl :D wünsche dir auf jeden fall viel erfolg beim lernen :)
    und wegen dem NC würde ich mir keine sorgen machen, da kriegst du bestimmt nen platz! ich weiß ja nicht, wie das jetzt ist, wo auf bachelor/master umgestellt wurde, aber als ich vor 3 1/2 jahren angefangen habe, war bei uns der NC für mathe und englisch jeweils 2,5 und ich hab mit 2,7 sofort nen platz bekommen beim nachrücken :)

    AntwortenLöschen
  19. irgendwie ich will auch mein abi in 3 jahren machen aber wenn ich so lese was man in englisch und mathe macht und noch päda bekomme ich angst!!!!!sind die themen leicht ???also weil der name schwer klingt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abi ist Peanuts gegen alles, was danach kommt ;)

      Löschen
  20. Woooah wie vorbildlich :D
    Ich hab mein abi erst grad eben gemacht ( BW) und bei mir sah das 2 wochen vorher so aus: Jeden Tag Mathe bestimmt 4-5 stunden und dann englisch vokabeln jeden Tag und die geschichten durchlesen.
    Für Deutsch hab ich die lektürehilfen von Proceß,Kohlhaas und Besuch der alten Dame gelesen und Vergleiche von denen ( aber erst ne woche vorher :D) und wirtschaft hab ich 3 wochen vorher ne 24seitige zusammenfassung gemacht die ich erst einen Tag vor der Prüfung gelernt hab.
    Also an sich hab ich eig IMMER nur Mathe gemacht :D und dann vor jeder Prüfung am Tag davor intensiv für das fach nochmal :DD

    Ich hoffe mal dass ich auf 1,7 komme... aber glaub eher nich :(

    Dir Viel glück und viel Motivation! Und jedes Mal wenn du keine Lust mehr hast, dann denk einfach, dass du es nur bereuen wirst wenn du jetzt was anderes außer lernen machst und die paar Tage kannst du dich ja dafür opfern ;)
    Und kauf dir Red Bull oder so... ;))

    AntwortenLöschen
  21. was möchtest du eig. studieren und wo ??

    AntwortenLöschen
  22. Victoria..Welchen Durchschnitt hattest du in der 11kl also 11.1 und 11.2 ?
    Ich habe mich nämlich echt verschlechtert und ich weiß nicht ob ich lieber das Jahr wiederholen soll oder ob ich mich noch verbessern könnte..Wäre super lieb wenn du mir antworten könntest,liebste Grüße.

    AntwortenLöschen
  23. Ich orientiere mich mal an deinen Mathe & Päda Lernplan :-)

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht und kann mich noch genau dran erinnern wie ich draußen im Garten gesessen hab (denn letztes Jahr um diese Zeit hatten wir 30 Grad wenn sich noch jemand dran erinnern kann ^^) und alles zusammen gefasst habe.
    Aber Abitur ist nicht so schwer wie man denkt meiner Meinung nach. Wenn man gut lernt und vorbereitet ist kann ja eigentlich nichts schief gehen :) Es sei denn die stellen die Klausuren wieder so bescheuert, dass es unlösbare Aufgaben gibt (wie bei mir letztes Jahr in Mathe) xD
    Ich drück dir die Daumen :)

    AntwortenLöschen
  25. Der NC bezieht sich doch auf die Fächer, die du studieren willst und nicht nur auf Grundschullehramt allgemein...

    AntwortenLöschen
  26. Oh Hurrelmann und Erikson! Die kenn ich nur zu gut ;)
    Ich wünsch dir ganz viel Glück fürs Abi :*

    AntwortenLöschen
  27. macht se hinter Matrizen ein "<3" hahah meeensch wie gerne würde ich Mathe können ey :/ wobei ich letztens eine 3 geschrieben habe, was ein echtes Erfolgserlebnis für mich ist hahah :D

    Schreibe dieses Jahr "nur" Fachabi und mache es in Richtung Wirtschaft :O Mathe & BWL sind meine allergrößte Sorge.

    Ich drück dir die Daumen ;) Viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  28. huhu vici

    passt jetzt nicht zum thema, aber ich habe gerade ein fake von dir bei facebook entdeckt, sie gibt sich als jasmin keller aus. hier der link: https://www.facebook.com/profile.php?id=100002357361614&ref=ts

    liebe grüße,jenny

    AntwortenLöschen
  29. in Bayern braucht man iwie viel bessere Schnitte :x

    AntwortenLöschen
  30. Ich schreibe jetzt auch bald Abschlussprüfungen für meine schulische Ausbildung :)
    Das mit dem Lernplan ist echt eine gute Idee, sollte ich mir vielleicht auch mal machen, weil ich 7 Prüfungen schreiben muss. Aber ich muss noch nebenbei zur Schule gehen :(

    AntwortenLöschen
  31. wie süß das herzchen hinter matrizen :D
    falls du in siegen studieren willst, solltest du dich auf die langweiligste stadt deutschland gefasst machen :D

    AntwortenLöschen
  32. Sehr gute Idee das alles so zu planen.
    Ich habe letztes Jahr in genau den selben Fächern mein Abi gemacht. Ich hab allerdings am Tag nur ein Fach gelernt, um mich auf ein Thema besser konzentrieren zu können. Aber jeder wie er es am besten kann :)

    AntwortenLöschen
  33. hach, das erinnert mich gerade so an meine zeit vorm abi vor 2 jahren :) ich hatte genau die gleichen abiturfächer, bloß hatte ich deutsch als drittes und mathe als viertes fach.
    so ein lernplan hilft wirklich ungemein, ich finde du hast den sehr gut aufgebaut :)
    wünsche dir viel erfolg beim lernen!

    <3

    AntwortenLöschen
  34. hast ein bisschen spät angefangen mit dem lernen finde ich und dann noch 3 Fächer auf einmal. Naja viel Erfolg mit dem Lernstress

    AntwortenLöschen
  35. Hey Vici :)
    Viel Erfolg beim Lernen und den Abiturprüfungen! Ich wohne auch in NRW und mein Bruder macht auch dieses Jahr Abi und ist zurzeit schwer am lernen. Ich mache nächstes Jahr Abi. :) Ich überlege auch schon seit längerem am Grundschullehramt, aber ich muss mich jetzt mal so langsam anstrengen wegen dem NC und weil ich ja in dem blöden Doppeljahrgang bin. :/
    Viele liebe Grüße :-*

    AntwortenLöschen
  36. kohlberg....piaget...wenn ich das schon sehe. musste in meinem studium im psycho-modul da durch :D

    AntwortenLöschen
  37. Hey Vici, dein Lernplan sieht ehrlich sehr gut aus :) ich habe schon Ende Februar mein Abi geschrieben & kann dir deswegen noch einen gute gemeinten Rat geben :) Lern direkt vor der Abiklausur am besten gar nicht, weil dir genau dann auffällt, was du vllt nicht kannst & das macht dich nur noch nervöser, als du eh schon bist :) Ich drück dir die Daumen & es ist alles halb so schlimm :*

    AntwortenLöschen
  38. Ach chillt mal mit euren NC´s. Jedes jahr die Selbe Panikmache -.-
    Wer flexibel ist, der kriegt auch einen Platz PUNKT.
    Eine Freundin studiert Lehramt mit einem Schnitt von 3,4 sie hat sofort einen patz bekommen. Zwar an einer kleinen Uni, die nicht so attraktiv ist wie zB Unis in Berlin und co. aber was solls?

    AntwortenLöschen
  39. Hallo liebe Victoria,

    mach dir keinen Stress mit deinen Prüfungen, das packst du schon! Ich meine wie viel Idioten haben es davor auch schon geschafft mit minimaler Anstrengung? Ich finde es sehr gut, dass du dir einen Plan gemacht hast, das hat mir damals bei meiner Mittleren Reife auch sehr geholfen und ich habe schließlich auch einen Schnitt von 1,5 geschafft! (ich weiß es ist nur die Mittlere Reife, aber mit dem Abi bin ich nächstes jahr dran:P )
    Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel erfolg beim Lernen!

    viele liebe grüße♥

    AntwortenLöschen
  40. Oh, ist da jemand in Matrizen verliebt? :D

    AntwortenLöschen
  41. genau diese themen hatte ich auch vor 2. Jahren im abi :)
    das schaffst du schon, viel glück :)

    jana

    AntwortenLöschen
  42. hey, ich wollte auch mal grundschullehramt studieren, und das problem war das pflichtfach deutsch und pädagogik was man belegen muss... da war der schnitt immer ziemlich hoch, mindestens 2.0... bei dem rest kam man so rein, aber man muss die beiden halt nehmnen. trotzdem viel glück!

    AntwortenLöschen
  43. In Essen ist sehrwohl ein NC auf Grundschullehramt! Du musst ja auch deine Fächerkombination bedenken :)

    AntwortenLöschen
  44. ich finds grade bisschen heftig das wir in der 10. klasse auch schon themen von euren abi themen haben :D

    AntwortenLöschen
  45. hallo :) dein Lehrnplan sieht sehr vernünftig aus :) ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück bei den Klausuren! Im Endeffekt sind die viel einfacher, als man vorher denkt! Bei dem Abischnitt würde ich wirklich aufpassen, ich wohne auch in deiner Nähe und habe mich an 6 Unis beworben! Unter anderem auch in Essen und Köln, der Schnitt lag überall wo man sich hier in der Nähe bewerben kann bei 1,8-2,2! Und das ist leider wirklich so, weil ich alle Schnitte nochmal beim Arbeitsamt eingesehen habe!! In Essen ist defintiv ein NC drauf und der ist sogar nicht zu knapp! Werde mich jetzt mit meinen 2 Wartesemestern nochmal bewerben, vielleicht würden wir sogar an die selbe Uni kommen :) Wenn gar nichts geht, würde ich nach Siegen gehen, aber die Uni soll furchtbar sein und Siegen selbst auch ;) Viel Glück bei den Klausuren :)

    AntwortenLöschen
  46. Huihuihui... dann wünsch ich mal viel Erfolg!! :)

    xxx

    ▼ LIFESTYLE. MODE. BEAUTY. MUSIC. PHOTOGRAPHY. MORE. ♥
    http://lockenmaedchenwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  47. Viele Erfolg, Vici!

    Hach da kommen Erinnerungen hoch, hab '05 Abi gemacht und auch in Päda und Englisch, die Themen waren quasi die gleichen :D Mach dich nicht verrückt.

    Für Lehramt fällt mir noch Wuppertal ein? Ist jetzt nicht sooo die Knallerstadt, aber einfach mal überall bewerben. Ich konnte am Ende aus 3 Unis wählen, und hatte mich auch nur für die beworben.

    AntwortenLöschen
  48. faszinierend wenn du das so durchziehst...
    hatte englisch lk und hab einen tag vorher mir mein altes englisch heft durchgelesen...hat vllt eine stunde gedauert ... hab dann die klausur über indien genommen am nächsten tag und sie mit ner 2 geschrieben :)
    in den anderen fächern lief es ganz genauso,bis auf päda, das hatte ich mündlich und hab viel gelernt und auch eine 2 bekommen (was mich ja tierisch geärgert hatte -.-)
    und ich bin garantiert keine musterschülerin - mein abi schnitt lag bei 3,0 ;)
    bin nämlich was lernen angeht stinkefaul...zumindest war das in meiner schulzeit so, jetzt wo ich studiere lerne ich tatsächlich ;)
    auf jeden fall hat mich dein lernplan echt beeindruckt, wie viele stunden rechnest du dir denn pro fach am tag ein??
    viel spaß und viel glück bei deinen abiklausuren :)

    AntwortenLöschen
  49. Wenn du mit dem Internet lernst & gute seiten zu deinen Abithemen findest, könntest du die dann bitte in deinem Blog posten?
    Weil ich auch Englisch im Abi habe :)

    AntwortenLöschen
  50. Vici (: Ich habe grad gesehen, dass andere LeserInnnen das auch gefragt haben und mich das auch betrifft: Also welchen Notendurchschnitt hattest du in der 11. Klasse ? Ich bin nämlich gerade gar nicht gut und üerlege auch, ob ich wiederhole.. :(
    Wäre super lieb, wenn du antwortest :**

    AntwortenLöschen
  51. ich liebe deine Ideen so sehr!
    hör niemals auf zu bloggen :)

    Schöne Grüße, Hatice :*

    AntwortenLöschen
  52. Es ist echt krass wie unterschiedlich das Abi in Niedersachsen sich von eurem unterscheidet! Sei froh dass du nur 3 Fächer +mündliche Prüfung lernen musst! Wir haben 4 + mündliche Prüfung und Mathe ist bei uns auch noch ein komplettes Thema mehr! Schätze dich glücklich Vici :))

    AntwortenLöschen
  53. Oh man, ich seh grad, dass du am Mittwoch für Pädagogik Kohlberg lernst :) Ich studiere auf Lehramt an der Universität Osnabrück und belege einige Seminare bei ihm :) hehe, lustig...

    AntwortenLöschen
  54. Du Arme ... Bei meiner Abschlussprüfung hatte ich auch so nen Plan nur ist mir das Wetter dazwischen gekommen und irgendwie hab ich den nie eingehalten :( Aber habs trotzdem geschafft gg leescade.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  55. Krass wie viele Themen :) Ich hab voll angst bekommen wie soll ich das denn in 2 jahren schaffen! :o kannst du ein thema an einen Tag so schnell lernen ? echt krass! ich bewundere dich :O ♥

    AntwortenLöschen
  56. Hey, ich würde an deiner Stelle am Tag vor Englisch nicht auch noch Pädagogik mit reinnehmen, da dich das dann ganz schön verwirren könnte. Ich würde mich am Tag vor den Klausuren nur auf das Fach vom nächsten Tag konzentrieren, hab ich letztes Jahr auch gemacht und ich hatte drei Klausuren an drei direkt aufeinander folgenden Tagen. Für was anderes hat man einen Tag vorher einfach keinen Kopf mehr. Viel Glück auf jeden Fall!

    AntwortenLöschen
  57. Du bist echt ein Vorbild <3

    AntwortenLöschen
  58. w0w wiki das hört sich wirrklich ser schwer an. aber das deseign spricht mich leider nicht so an, da hättestu dir echt mer mühe geben können! love dich tr0tzdem !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  59. Welches fach hast du denn mündlich ?

    AntwortenLöschen
  60. sowas ist echt gut aber eingehalten hätte ichs niiiiiie :D ich hab Mathe ne Woche vorher angefangen zulernen und für Deutsch 1 Tag davor und für Kunst musste ich zum Glück nichts machen ;D

    AntwortenLöschen