ZAHNSPANGE :P

14 September 2011


Back CameraIch dachte mir, das ist vielleicht ein Thema, das viele von euch interessiert, da viele von euch auch einmal eine hatten, oder noch haben – die Zahnspange ! Was habe ich meine feste Klammer damals gehasst. Ich meine 3 1/2 Jahre habe ich sie getragen. Mit ca. 15 Jahren, war ich sie dann endlich los. Ich wollte damals nie auf Bildern lachen, da ich mich geschämt habe. Dann musste ich immer die ganzen Mädels fragen, ob ich was in der Klammer habe. Am Schlimmsten war es bei Möhrchen :P Jetzt bin ich in der Endphase. Trage nämlich eine lose Klammer noch alle 3 Nächte. Irgendwann werde ich fertig sein. Gebracht hat es mir sehr viel. Früher hatte ich einen dollen Überbiss & viel zu viel Platz zwischen den Zähnen. So sehr ich die Zahnspange auch gehasst habe, so froh bin ich aber im Nachhinein auch, dass ich sie hatte.

TRAGT IHR AUCH EINE / HABT IHR EINE GETRAGEN ?
Wie war das für euch ? Seid ihr jetzt froh drüber ?

Kommentare:

  1. mir wäre es auch lieber eine Zahnspange zu tragen und dann gerade Zähne zu haben als mein Leben lang mit schiefen Zähnen leben zu müssen :b

    ich selbst brauche keine. :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte auch eine, musste sie zum glück nur 1 1/2 jahre tragen aber ich war 16 als ich sie bekam und das fand ich schrecklich :D ich bin aber auch so froh das ich eine hatte, damals dachte ich meine zähne wären gar nicht so schief aber im nachhinein waren sie echt schief, bin froh das ich eine hatte :) und ich hab dieses jahr damit komplett abgeschlossen

    AntwortenLöschen
  3. ich hatte auch eine zahnspange.. anfangs nur eine lose, die habe ich aber nie getragen und habe deshalb für 2 jahre eine feste bekommen. es war so schlimm weil ich mich nie getraut hab zu lachen undso.. ich bin aber froh, weil ich wie du total viel platz zwischen den zähnen hatte und total den überbiss hatte.. naja ich bin sie jetzt seit ca. 4 jahren los und einfach nur froh drüber!

    grüße<3

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte zwei feste Zahnspangen und jetzt meine zweite Lose. Ich hatte total die schiefen Zähne und habe deswegen ne feste Zahnspange bekommen, als ich damit durch war, hab ich ne Lose bekommen und als ich damit auch fertig war sollte ich von heute auf morgen meine lose Spange nicht mehr tragen, natürlich habe ich mich richtig gefreut, nur damit ich feststellen musste das nach einem halben Jahr meine Zähne wieder schief waren und dieses mal sogar noch schiefer als vorher. Jetzt bin ich durch mit meinen festen und es wird auch definitiv keine mehr kommen egal wie meine Zähne werden wenn ich mit der Losen durch bin, aber ich weiß auch wenn meine Kieferorthopädin sagen wird das ich die absetzten kann, dass ich sie auf jeden Fall noch jede dritte Nacht oder so tragen werde am Anfang, ich werde sie nie wieder absetzten wenn ich sie zuvor jede Nacht getragen habe. Ich bin echt froh, wenn ich endlich fertig bin, du sicherlich auch :*

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte eine :)
    Am Anfang hab ich mich geschämt , wollte nicht mal reden und nach einem Monat ging es .
    Nach 1 halb Jahren bekam ich sie raus und war sehr traurig drüber , weil ich fand es lustig mit meiner Zahnspange :) Nur das schlechte dran war , war das essen -.- :D Nun muss ich lose Zahnspange tragen :). Hatte meine Feste Zahnspange 1 ½ Jahre.

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte eine. habe sie nie getragen und der Artzt hat mich trotzdem jedes Mal gelobt, dass ich sie so fleißig getragen habe... Bei mir wars einfach nur Geldmacherei, ich hab trotzdem ziemlich grade Zähne jetzt! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte auch eine lose und später feste Zahnspange 9 Jahre lang!Letztes Jahr im Dezember,noch 18 Jahre alt,war ich sie dann endlich los.Auf der einen Seite bin ich froh sie gehabt zu haben,auf der anderen find ichs im Nachhinein blöd das ich quasi seid der 2ten Klasse und damit meine ganze Jugend verbringen musste.

    AntwortenLöschen
  8. Ich hätte gern eine Zahnspange gehabt :/ Meine 2 Vorderzähne stehen ziemlich weit vorne, so typische "Hasenzähne" halt, was schlimmeres gibt es echt nicht. -.- Jedoch meinte meine Mama & auch der Zahnarzt immer dass eine Zahnspange nicht nötig ist, jetzt hab ich mein lebenlang diese hässlichen Zähne, cheers. :/

    AntwortenLöschen
  9. ich habe jetzt schon seit 2 jahren eine lockere zahnspange, muss sie am tag 2 stunden drin haben und jede nacht. es ist echt nervend :o
    aber es hat sich auch schon was getan, ich habe genau das selbe problem wie du es auch hattest :P die lücke zwichen meinen zwei vorderen zähnen ist weg, und jetzt muss nur noch der kiefer verschoben werden, so zu sagen Oo (:

    Lg Vani <3

    AntwortenLöschen
  10. Ich hatte auch einen schrecklichen Überbiss. Habe dann so eine Doppel-Zahnspange bekommen, also eine für oben & unten, nicht zwei, und dann eine feste, die ich glaube ich 1 oder 1 1/2 Jahre getragen habe und habe jetzt zwei lose Klammern. So ganz am Ende bin ich noch nicht aber ich denke bald. Mir hat die feste Zahnspange auf jeden Fall was gebracht. Ich habe auch nie auf Bildern gelacht. Am schlimmsten fand' ich das bei meiner Konfirmation. Da hat der Fotograph gesagt :Zeig doch mal Zähne! Und ich so: nee... Und er: Oh..
    Das war mir so peinlich, aber was solls. Ich hatte auch ziemliche Schmerzen immer mit meiner gehabt, aber ich würde es immer wieder tun! :) Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  11. Ich hatte mal eine. Es war eine lose und ich habe dieses Teil gehasst - in die Schule wollte ich so nicht gehen und nachts hat sie mich genervt. Ich denke, es wäre schon besser gewesen wenn ich sie getragen hätte, aber soo schlimm ist es auch nicht. Habe einen leichten Überbiss, ansonsten aber gerade Zähne...

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin im März 16 geworden und ein paar Tage davor, habe ich meine Zahnspange gewonnen, früher konnte ich sie nicht bekommen, weil meine Zähne noch nicht alle da waren. /: Trage sie nun gut ein halbes Jahr und finde es auch gar nicht so schlimm, also ich habe mich halt daran gewöhnt und am anfang wollte ich sie auch nicht haben, aber ich habe mir dann immer gesagt "Wenn sie wieder raus ist, dann hab ich schöne Zähne§ und ja. :)
    Hast du auch noch Bilder aus deiner Zahnspangenzeit, oder wirklich gar keine?
    Und wenn, würdest du die Bilder auch mal posten? :*

    AntwortenLöschen
  13. Ich trage eine -.-
    Bei mir hat sie alles schlimmer gemacht -.- Davor hatte ich gerade Zähne und einen leichten Übergebiss. Und jetzt ist ein Schneidezahnviel zu lang durch das schieben geworden und ein Zahn unten wurde durch das Schieben nach innen gedreht -.- Außerdem fallen bei mir ständig die Brackets ab -.-

    AntwortenLöschen
  14. ich hatte über 10 jahre eine & es hat null gebracht.. meine zähne sind fast genauso wie vorher :/

    AntwortenLöschen
  15. Ich hatte erst eine lose Zahnspange und dann 2 Jahre eine Feste. Jetzt hab ich beide los und hab nur noch hinter den unteren Zähnen einen Draht angeklebt bekommen, den muss ich noch 1 Jahr drin lassen. Aber ich bin auch froh, dass ich das mit der Spange gemacht habe, auch wenn ich sie gehasst habe :)

    AntwortenLöschen
  16. Ich hab momentan ein feste.
    Muss sie aber nur ein Jahr lang tragen & ich habe sie jetzt schon fast ein halbes jahr.
    Anfangs hab ich mir beim Reden & essen auch imnmer die Hand vor den Mund gehalten , aber jetzt finde ich es nicht mehr so schlimm.
    Nach und nach kann man sehen , wie grade meine zähne werden.
    & ich bin super froh wenn ich sie endlich raus bekomme.

    :D

    AntwortenLöschen
  17. ich hatte auch eine für 2 jahre & bin sie dann mit 13 schon losgeworden. zum glück! manche sind ja schon 20 und tragen immer noch eine. aber ich muss auch nur noch ne' lose klammer tragen für oben UND unten! :b

    AntwortenLöschen
  18. ich hatte eine feste glaub auch so 2 1/2 oder 3 jahre , ich bin sooooo froh dass ich es gemacht hab, wenn ich alte bilder anschaue, ich hatte eine riiiiießige zahnlücke und jetzt wirklich glücklich dass sie so schön geworden sind. klar in der zeit in der man sie hat hasst man sie, weil es einfach nur nervt beim essen, aber im nachhinein muss ich auch sagen, ich würd es wieder machen, weil ich mit dem ergebnis super zufrieden bin.

    AntwortenLöschen
  19. ich habe meine feste zahnspange seid 1 1/2 jahren und muss sie denke ich auch noch 1-2 jahre tragen.
    aber ich hab damit eigentlich gar kein problem. viele meinen auch das sie mir steht. ich habe eher angst das ich jetzt ohne total komisch aussehe :D

    AntwortenLöschen
  20. Ich hab zum glück perfekte zähne
    Also brauch ich keine zahnspange

    AntwortenLöschen
  21. ich hatte auch mal eine feste Spange für ein Jahr. Meine Zähne waren eigentlich gar nicht krumm oder so, aber ich brauchte sie auch aufgrund des Überbisses. Mir war es auch total peinlich und ich schwöre es gibt KEIN EINZIGES Foto von mir wo die Spange zu sehen ist. Jetzt ist zum Glück alles Bestens mit meinen Zähnen :-)

    AntwortenLöschen
  22. Oja , ich kriege eine feste Spange am ende dieses Monats ;(
    Habe eine Lose nur die trage ich nicht, weil sie zusammengeklept ist also die ober und unterhelfte das ist richtig doof

    AntwortenLöschen
  23. Ich hatte auch eine feste Zahnspange - ungefähr 3 Jahre lang - weil mir ein Backenzahn gezogen werden musste hatte ich dadurch dann eine Lücke die man beim reden oder lachen überhaupt nicht gesehen hätte. Ich habe sie jetzt seit 1 1/2 Jahren raus und ich muss sagen: Ich bin überhaupt nicht zufrieden!
    Vorher waren meine Zähne richtig gerade. Und jetzt? Jetzt stehen meine Schneidezähne irgendwie so komisch nach vorne ab. -.-
    Am liebsten würde ich nochmal eine Spange haben, aber wenn dann eine lockere.

    AntwortenLöschen
  24. ich bin 22und hab seit fast 4monaten wieder eine feste zahnspange:) die brackets sind aus keramik nicht aus metall und so nicht mehr ganz so auffällig:)mit 15hatte ich auch schon mal eine feste,aber als die raus war und ich die lose tragen sollte,bin ich nicht mehr zum kieferorthopäden gegangen,weil ich der meinung war ich brauche keine mehr.außerdem war der arzt auch nicht gerade der netteste-.-
    nach einger zeit wurden die zähne wieder schiefer und das hab ich nun von meiner klugscheißerei von früher:D das doofe ist, dass ich den spaß jetzt selbst zahlen muss..die krankenkasse übernimmt die kosten nicht (außer ich würde mir den kiefer brechen lassen usw.usw,war ich auf keinen fall will!).
    Aber gerade zähne sind es mir auf jeden fall wert:)

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe seit 2 Monaten eine feste Zahnspange und ich finde das gar nicht mehr schlimm. Am Anfang hab ich mich auch immer geschämt aber mittlerweile finde ich es in ordnung.. Bin aber froh wenn sie draußen ist :)

    AntwortenLöschen
  26. ich habe seit 8 monaten eine feste zahnspange, bin jetzt 15 und finde es einfach nur furchtbar. lachen mag ich seitdem gar nicht mehr gerne, aber ich dachte mir lieber ein jahr mit diesem ding und dafür ein leben lang schöne zähne ;)

    AntwortenLöschen
  27. Habe eine mit 12 bekommen. Ich kannte Mädchen die hatten auch eine aber nicht mit so hässlichen viereckigen metalldingern auf jedem Zahn :D

    nein aber ich finde gut das ich eine hatte. Aber es tat höllich weh beim nachziehen

    AntwortenLöschen
  28. Ich hatte fast 4 Jahre eine Behandlung und danach hatte es sich so und durch die Weisheitszähne wieder verschoben. Ich hasse es so sehr und habe auf Fotos fast immer meinen Mund zu. Ich bin nun über 18 und da zahlt die Krankenkasse leider nichts mehr:(.Naja Schönheit kostet halt oft. Nächste Woche habe ich endlich einen Termin und hoffe einfach nochmal eine Zahnspange tragen zu können, weil es hinterher einfach schöner ist:)

    AntwortenLöschen
  29. ich habe immer noch eine -.-
    ich bin jetzt 18 & habe die schon 3 jahre
    ich bin echt froh sie endlich weg zu haben.

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Victoria (;
    echt super post und echt super blog *-*

    habe genau das selbe "durchegmacht" also mit mörchen und lächeln und so :D

    AntwortenLöschen
  31. Die feste Zahnspange hab ich nun auch hinter mir.. schon letztes Jahr hab ich sie abbekommen. Mich hat es immer so angepisst, dass ich mir die jeden Monat 'fester machen' ( ? :D ) musste. ;D Jetzt hab ich auch eine Lose, meine Behandlung ist nun 'abgeschlossen'. Aber ich muss die noch bis 2012 tragen. ;/
    Hätte irgendwie nie gedacht, dass du eine Zahnspange hast. o:

    AntwortenLöschen
  32. könntest du mal mehr über deine Erfahrungen mit der festen Zahnspange & so schreiben :)?
    ich hab es noch vor mir & ich habe irgendwie total angst, dass ich gemobbt werde oder irgendwie meinen freund verliere oder so :P



    http://miss.lisa.over-blog.de/

    AntwortenLöschen
  33. ich hab meine feste heute abbekommen und wie du geschrieben hast ich hab mich auch geschämt auf bildern zu lächeln und ich hab sie soooo gehasst aber jetzt bin ich froh das ich sie hatte jetzt muss ich noch 1 jahr eine lockere trageb und bin fertig c:

    AntwortenLöschen
  34. Wenn du sie mit 15 los bist, ist das doch voll gut!! Da achtet man ja eh noch nicht soo sehr auf sowas. Aber ich hab sie mit 15 erst GEKRIEGT. Muss sie wahrscheinlich bis 18 tragen :( :(
    Im Nachhinein werde ich wahrscheinlich auch froh drüber sein und des sind ja auch nur ca. 3 Jahre meines kompletten Lebens, aber in dem Alter jetzt achtet man ja schon ziemlich auf sein Aussehen und so :((

    AntwortenLöschen
  35. Ich habe auch eine und ja ich kann nur noch nicht essen da ich sie erst seit 2 Tagen habe.. Sie nervt aber und ich bin froh wenn 1 1/2 Jahre vorbei sind.. Ich habe auch überbiss

    AntwortenLöschen